Am Montag, 07.05.2018, besuchte der Clown Francesco die Kinder der Grundschule Uferstraße. Mit großem Spaß verfolgten die Kinder seine Späße in der Turnhalle. Immer wieder beteiligte er die Kinder in seiner Show, ob beim Einradfahren oder Jonglieren.

 

 

Juchhu, Juchhu
wir, die Klasse 3b der Grundschule Uferstraße, haben es geschafft und 5000€ gewonnen!
Wir haben an einem Projekt der Uni Wuppertal teilgenommen, indem es um das Thema "Lernfreude wecken" ging.
Die Praktikantin Nina Hackspiel und unsere Klassenlehrerin Frau Bölling haben das Projekt "Die 5 Sinne" für den Sachunterricht geplant. Es wurde dann in Gruppen geplant und in der Klasse erarbeitet.
Am Ende der Reihe haben wir ein eigenes Video über das Projekt gedreht, in dem wir unser Projekt erklären.
Am 21.2.18 wurde unser Projekt, und noch vier weitere Projekte anderer Schulen, der Jury der Uni Wuppertal vorgestellt. Nach einer kurzen Sitzung der Jury wurde uns mitgeteilt, dass wir für das Projekt 5000€ bekommen.

Da war die Freude groß und wir sind richtig stolz auf uns!

(Bild mit Genehmigung entnommen von: https://www.presse.uni-wuppertal.de/de/medieninformationen/2018/02/22/26403-lernfreude-wecken-15000-euro-fuer-bergische-schulprojekte/)

Am 11.10.2017 gab es in der Grundschule Uferstraße Grund zum Feiern. Die Schule wurde als "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet. Damit ist die Schule eine der ersten ausgezeichneten Schulen im Rheinisch-Bergischen Kreis. Der Preis wurde u. a. durch den Bürgermeister der Stadt Leichlingen, Frank Steffes, und den Schulrat Christoph Lützenkirchen verliehen. Neben den forscherfreudigen Schülerinnen und Schülern der Schule freuen sich auch Eltern und das Kollegium der Grundschule Uferstraße.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/leichlingen/die-grundschule-der-kleinen-forscher-aid-1.7137847

Bunt und ausgelassen feierten Schüler und Lehrer am Altweiberdonnerstag gemeinsam in der Turnhalle und in den Klassen. Begeistert empfingen wir das Kinderdreigestirn - Prinz Mick I., Bauer Anselm und Jungfrau Larissa - zusammen mit den Tänzerinnen und Tänzern des TSV Rhein-Wupper und die kleine und große Garde des JTSC Blau-Weiß.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für eine wirklich gelungene Karnevalsfeier.

Am 03.05.2017 fanden die Vorstandswahlen des Schulvereines statt. Dem eindringlichen Aufruf des Schulvereines sind etwa 30 Eltern gefolgt und stimmten in der Sitzung über den neuen Vorstand ab. Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Daniela Schulz

2. Vorsitzende: Michaela Rohde

Kassierer: Philipp Pflüger

Schriftführerin: Bettina Eichler

Wir gratulieren den gewählten Mitgliedern zu ihrer Wahl, auf weiterhin gute Zusammenarbeit

die Schulleitung und das Kollegium der GGS Uferstraße