Haus- und Pausenordnung
Unsere Schule ist ein Ort, an dem wir gemeinsam lernen und spielen wollen. Damit das gelingt ist die Schule wie alle Gemeinschaften an gewisse Regeln gebunden, die in der Haus- und Pausenordnung zusammengefasst sind. Sie ist eine Hilfe dafür, dass wir uns in unserer Schule wohl fühlen, jeden Schaden und jede Gefahr vermeiden und lernen, Rücksicht zu üben.

Umgang mit Konflikten
Die Förderung des Sozialverhaltens ist durchgängiger Bestandteil der täglichen Unterrichts- und Erziehungsarbeit und wird darüber hinaus gezielt thematisiert, z.B. durch den Einsatz des „Faustloskoffers“.

Pflege der Traditionen
Traditionen werden bei uns gepflegt. Dazu gehören Veranstaltungen, die in zwei- und vierjährigem Rhythmus stattfinden.

Sicherheit
Bei allen schulischen Veranstaltungen, wie Unterricht und Pausenzeiten, Unterrichtsgänge, Klassenfahrten o.ä., haben die Lehrkräfte Aufsichtspflicht gemäß ihrer Dienstverpflichtung und den entsprechenden Richtlinien und Erlassen.