Traditionen werden bei uns gepflegt. Dazu gehören Veranstaltungen, die in zwei- und vierjährigem Rhythmus stattfinden.

Weihnachtswerkstatt:
Jedes zweite Jahr in der Adventszeit bietet jede Klasse Bastelangebote für Kinder und Eltern an.
Der Erlös ist für die Klassenkassen bestimmt.

Die folgenden vier Veranstaltungen werden im vierjährigen Wechsel durchgeführt, so dass jedes Kind jedes Angebot einmal miterleben darf.

• Schulwanderung
  • Sponsorenlauf: Der Erlös dieses Laufes geht jeweils zu halben Teilen an den Schulverein und ein gemeinnütziges Projekt.
  • Schulfest: Schulleben bedeutet für uns nicht nur gemeinsames Lernen, sondern auch gemeinsames Feiern.
  • Projektwoche: Zu einem Thema bieten die Lehrkräfte verschiedene Workshops an. Die Schüler und Schülerinnen entscheiden selber, an welchem Workshop sie teilnehmen und arbeiten so eine Woche lang jahrgangsstufenübergreifend und interessenorientiert.

Weitere immer wiederkehrende musisch-kreative Angebote sind:

• Mitmach-Zauberer Casablanca
  • Clown Francesco