Am Mittwoch war eine sehr nette Frau von der BELKAW bei uns in den 4. Klassen und jede Klasse hatte 90 Minuten Energieunterricht.
Das war wirklich toll! Wir haben zunächst einmal besprochen, wofür wir Strom nutzen und dann überlegt, wie Strom heutzutage erzeugt werden kann. Dabei ging es auch bereits um die Vor- und Nachteile der einzelnen Vorgehensweisen. Wusstest du beispielsweise, dass die Herstellung von Photovoltaikanlagen sehr viele wertvolle Rohstoffe kostet, die auch oft unter unmenschlichen Bedingen abgebaut werden?
Zuerst lernten wie anhand eines Modells, wie ein Kohlekraftwerk funtkioniert und wie der erzeugte Wasserdampf in Strom umgewandelt wird.
Danach haben wir uns ein Modell eines Wasserwerkes angesehen.
Als letztes sprachen wir noch über Sonnen- und Windenergie.

Wir haben wirklich viel gelernt und ab jetzt achten wir alle mehr darauf, ob das Licht in den Räumen wirklich angeschaltet sein muss oder alle Standby Geräte auch wirklich vom Strom genommen worden sind!