Gerade für die Zeit des Homeschooling bot sich das Thema wunderbar an. Die Kinder konnten sich mit den Räumlichkeiten, den Stundenplänen, den Tagesabläufen, den Jungen- und Mädchenbild sowie mit Namen von früher theoretisch beschäftigen.

„Gespielt“ wurde dann, nachdem wir uns zumindest in 2 Gruppen  wiedersehen durften.

Zunächst wollten die Kinder einen ganzen Tag nachstellen, merkten aber jedoch bereits nach einer Schulstunde, dass das ganz schön anstrengend wird: aufstehen, wenn man gefragt wird, Füße nebeneinander, die Hände auf dem Tisch. Am Anfang wurden erst einmal alle Fingernägel kontrolliert und Mädchen mit lackierten Fingernägel bloß gestellt. Wer sich nicht an die Regeln hielt zum Beispiel im Raum herumguckte oder redete, ohne gefragt zu sein, bekam eine Eselsmaske auf und musste vor die Tür. Natürlich wurden aber auch Fleißkärtchen verteilt. Das war schön und auch das Schreiben mit Feder und Tinte hat viel Spaß gemacht.